Skip to main content

Wie erzeugen Vögel Töne?

Tonerzeugung beim Menschen
Die Erzeugung der Töne ist bei Vögeln ähnlich wie bei Menschen. Falls du nicht mehr weißt, wie bei uns die Töne entstehen, helfen dir die Hotspots auf folgender Abbildung der menschlichen Atemwege weiter.  Der Abschnitt, der beim Menschen maßgeblich an der Stimmerzeugung beteiligt ist, wird Kehlkopf genannt.



Jetzt bist du bereit, den Stimmapparat der Vögel zu erkunden. Los geht´s! 

Tonerzeugung bei Vögeln
Jetzt lernst du, wie ein Vogel die Töne erzeugt und warum sie vielfältiger klingen als bei uns Menschen. Die wunderschönen Melodien ihrer Gesänge erzeugen die Vögel mithilfe ganz bestimmter Strukturen in ihren Atemwegen.
Im Vergleich zum menschlichen Kehlkopf ist der lauterzeugende Apparat der Vögel in der Syrinx (Stimmkopf) komplizierter aufgebaut. Beschrifte in dem verlinkten Arbeitsblatt den Aufbau der Syrinx, damit du verstehst, wie ein Vogel die Töne erzeugt und warum sie vielfältiger klingen als bei uns Menschen.

Nachdem du jetzt die Vorgänge bei der Stimmerzeugung in der Syrinx erkundet hast, bist du bereit für die folgenden Aufgaben. 


Vögel können mit ihrem Stimmapparat erstaunliche Kunststücke kreieren. Manche Vogelarten können im Gegensatz zu uns Menschen zwei verschiedene Töne gleichzeitig produzieren. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal hier: Klick!

A
nsonsten hast du dieses Lerninhalte geschafft und kannst zurück zur Startseite gehen. Klick!