Skip to main content

Vogelstimmen erkennen

Vogelstimmen im DAWN CHORUS

Im Morgengrauen stimmen viele Vögel ihre einzigartigen Gesänge an. Aber wie erzeugen Vögel eigentlich die Töne und warum machen sie das überhaupt?
Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr in folgendem Kapitel. Am Ende erkennt ihr vielleicht sogar einige unserer heimischen Vogelarten an ihrem Gesang. Außerdem könnt ihr Teil des Dawn Chorus, einem Citizen Science Projekt des BIOTOPIA-Museums werden.
Viel Spaß auf eurem Weg zum Vogelstimmen-Profi! 

Alle Materialien wurden in Zusammenarbeit mit BIOTOPIA, dem geplanten Naturkundemuseum Bayern, erstellt. Schaut gerne mal auf deren Homepage vorbei.



Die Erzeugung der Töne ist bei Vögeln ähnlich wie bei Menschen. Falls du nicht mehr weißt, wie bei uns die Töne entstehen, helfen dir die Hotspots auf folgender Abbildung der menschlichen Atemwege weiter.  Der Abschnitt, der beim Menschen maßgeblich an der Stimmerzeugung beteiligt ist, wird Kehlkopf genannt.


Jetzt bist du bereit, den Stimmapparat der Vögel zu erkunden. Los geht´s! 

In folgenden Übungen lernst du, wie ein Vogel die Töne erzeugt und warum sie vielfältiger klingen als bei uns Menschen. Die wunderschönen Melodien ihrer Gesänge erzeugen die Vögel mithilfe ganz bestimmter Strukturen in ihren Atemwegen. Folgende Abbildung zeigt dir einen Überblick über den Aufbau der Atmungsorgane des Vogels.


Im Vergleich zum menschlichen Kehlkopf ist der lauterzeugende Apparat der Vögel in der Syrinx (Stimmkopf) komplizierter aufgebaut. Beschrifte in dem verlinkten Arbeitsblatt den Aufbau der Syrinx, damit du verstehst, wie ein Vogel die Töne erzeugt und warum sie vielfältiger klingen als bei uns Menschen.

Nachdem du jetzt die Vorgänge bei der Stimmerzeugung in der Syrinx erkundet hast, bist du bereit für die folgenden Aufgaben. 




Vögel können mit ihrem Stimmapparat erstaunliche Kunststücke kreieren. Manche Vogelarten können sogar zwei verschiedene Töne gleichzeitig produzieren. Der Mensch kann das nicht. Wieso geht das bei Vögeln?

Vögel können zur selben Zeit zwei verschiedene Tonhöhen erzeugen, weil sie in der Syrinx auf jeder Seite der Bronchien einen stimmbildenden Apparat haben. Besonders Interessierte können hier mehr darüber erfahren. Klick!


Mit ihrem Stimmapparat können Vögel sehr unterschiedliche Gesänge erzeugen. Diese sind meist so einzigartig, dass man anhand des Vogelgesangs oft die Vogelart bestimmen kann, ohne dass man das Tier dabei sehen muss.
Erfahre im Folgenden, wie du zwölf heimische Vogelarten anhand ihrer charakteristischen Melodien auseinanderhalten und bestimmen kannst! Das ist übrigens ziemlich schwer ...

Fang doch einfach an und höre dir die Gesänge einiger heimischer Vogelarten an. Vielleicht kannst du sie dir ja sogar einprägen? Klicke dazu auf das Fragezeichen, um den Gesang der Art zu hören.




Auf den ersten Blick, äh, aufs erste Hinhören, klingen die Gesänge dann doch sehr ähnlich. Um sie sich besser merken zu können, gibt es verschiedene Methoden. Eine davon ist es, die Tiere nachzuahmen. Glaubst du nicht? Schau es dir an. Du wirst staunen.

Man kann z.B. versuchen, den Gesang der Vögel nachzumachen. Das ist am Anfang gar nicht so einfach und klingt vielleicht auch ein bisschen lustig. Wusstest du, dass es sogar eine Meisterschaft für Vogelzwitschern gibt? Sieh dir doch mal das Video über Helmut Wolfenstetter an, den Europameister im Vogelzwitschern, und probiere es danach selber aus. Viel Spaß dabei!

Wer noch mehr von Helmut Wolfenstetter hören möchte, ist hier richtig. Klick.

Jetzt wird es ernst. Glaubst du, du kannst schon einige Vogelstimmern erkennen? Finde es heraus!


Es gibt nur sehr wenige Menschen, die Vogelarten sehr sicher anhand ihres Gesangs erkennen können. Wenn du die obige Übung absolviert hast, gehörst du sicher schon ein bisschen dazu. Kannst du schon einige Stimmen den richtigen Vogelarten zuordnen?




Richtige Vogelstimmen-Profis erkennen die Arten aber auch ohne eine Auswahl zu haben. Bist du bereit für diese Challenge?


Die Gesänge der Vögel sind einzigartig. Sie können mit ihrem Stimmapparat erstaunliche Kunststücke kreieren. Manche Vogelarten können sogar zwei verschiedene Töne gleichzeitig produzieren. Der Mensch kann das nicht. Wieso ist es aber bei Vögeln möglich?



Gib an, aus welchem Grund du die anderen Experimente ausgeschlossen hast.



Für die geschlechtliche Fortpflanzung müssen Männchen und Weibchen zusammenfinden. Das ist oft gar nicht so einfach. Alle Verhaltensweisen, die zur Paarung führen, bezeichnet man als Balz. Zur Balzzeit machen die Vögel mit ihren Gesängen auf sich aufmerksam.






Zur Balzzeit machen die Vögel mit ihren Gesängen auf sich aufmerksam. Das fällt aber nicht nur dir und mir auf. Auch die Fressfeinde der Vögel werden hellhörig. Deswegen singen Vögel auch nicht das ganze Jahr und am liebsten rund um den Sonnenaufgang. Man kann sogar die Uhr nach ihnen stellen. Die meisten Vögel singen vor allem während des Morgengrauens (engl.: dawn). Für dich ist kurz vor Sonnenaufgang schon sehr früh, aber es gibt Vögel, die noch viel eher mit dem Singen beginnen. Mit der Vogeluhr des NABU-Deutschland findest du heraus, welche Vogelarten eher "Frühaufsteher" und welche "Langschläfer" sind.

Bringe die Vogelgesänge in die richtige Reihenfolge!




Dawn Chorus



Du hast Lust bekommen, noch mehr mit Vogelstimmen zu machen? Mitmachen ist ganz einfach: früh aufstehen, Handy mitnehmen und Vogelgezwitscher aufnehmen. Wenn du deine Aufnahme dann auf der Webseite hochlädst, können Forscher*innen diese auswerten und für ihre Forschung verwenden. 

Hier erfahrt ihr, wie ihr beim Dawn Chorus teilnehmen könnt: Klick